Donnerstag, 1. Mai 2014

Ärger im Paradies - Der Alltag ist wieder da und das erste Salatbrot

Da ist sie wieder, die Mücke, ja die Eine, die zum Elefanten wird, wenn Nachbarn sie sehen.
Quelle: fotocommunity.de
2 Leuchtstoffröhren kaltweiß  je 36 Watt, 1 LSR Fluora 18 Watt
Man stört sich am Leuchten von 90 Watt Gesamtaufnahme von 3 Leuchtquellen, weil man dadurch Abends mit den LED-Solarleuchten im Garten erst nach 22 Uhr Insekten irritieren kann, da mein Licht diese Aufgabe leider bis dahin übernimmt.

Der etwas zu dicht gepflanzte und mittlerweile fast das ganze Küchenfenster abdeckende Kirschbaum ist auch ein besonderes Problem. Wegen dem Baum mussten die Gewächshäuser umziehen, sonst hätte ich noch länger zu-leuchten müssen. Momentan gebe ich ca. 2h am Morgen und 4h am Abend künstliches Licht hinzu.

Morgen kaufe ich Rollos fürs Wohnzimmerfenster , vielleicht bekomme ich spiegelnde, dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Einmal bekommen die Pflanzen im Zimmer dann mehr vom Kunstlicht und die Nachbarn sehen keine fliegenden Elefanten mehr, sehen dafür ihren  Solarschmetterling und andere Leuchten im Garten. Eine solare Wegbeleuchtung macht ganz sicher auch Sinn, idealerweise mit einem Bewegungssensor gekoppelt, dann stört man auch die Tiere weniger.

Obwohl der Kirschbaum viel Licht in der Küche schluckt, brauche ich den Platz in den Gewächshäusern für neue Anzuchten und habe wieder mal ordentlich um geräumt. Ich habe heute auch noch den Garten um ein paar neue Kandidaten erweitert. An dem Blumenladen konnte ich heute einfach nicht vorbei gehen. Eine Topf- Tomate hat es mir angetan und dann habe ich gleich noch Rosmarin, Ananassalbei und gewöhnlichen Salbei mitgenommen. Irgendwie hatte ich mit den Salbeisamen kein Glück und daher versuche ich es noch mal mit einer Pflanze. Die Topf - Tomate war teuer wie 2kg Gourmet -Tomaten, aber trägt auch schon mindestens ein Kilo und einige bekommen schon Farbe.
Mein mehrstündiger Spaziergang hat mich auch an riesigen Brennnesseln vorbei geführt und ich habe ein Paar gepflückt zum Einpflanzen und für einen Sud.
Eimer mit Brennnesseln
Frisch aus dem Garten in Gutenberg sind auch noch Pfefferminze, Liebstöckel, Currykraut und Pilzkraut in meinem Zimmergarten angekommen und schmücken nun alle das Küchenfenster zusammen mit Mutter Sandmalve und der größten Passionsblume, die beide, die feuchtwarme Kinderstube verlassen mussten.
Auch der Kardamom ist für das Gewächshaus zu viel und steht nun auch am Küchenfenster.


Das 1.Salatbrot ! :-)
So langsam kann die Ernte beginnen.

Beim Aufräumen im Gewächshaus bin ich über Unbekannte, aber auch bekannte Pflanzen gestolpert, die sich wundervoll entwickelt haben.
Der Ingwer hat ausgetrieben, aus einem vielleicht 2cm³ kleinem Wurzelstück.
Ich muss es erst noch prüfen, aber ich denke es ist der Litschibaum.
Das war mal ein ziemlich großer Samen einer mir momentan nicht bekannten Südfrucht und ist nun auch schon ein Bäumchen und ähnelt ein wenig dem Litschibaum. Ist aber definitiv kein Litschibaum. Das sieht man an dem Links noch vorhandenem Keimblatt.
Ebenfalls gut gewachsen, dieses mir noch nicht sicher bekannte Prachtexemplar. Bist du eine Kiwi?
Ich habe noch Aroniabeere, Gojibeere und Feige angebaut und auch noch ein paar Unbekannte.
Immer noch mini...sehen aus wie Miniaturkiwis...
Die sehen auch so ähnlich aus, sind aber etwas mehr gewachsen.
Leider hat meine Handycam mittlerweile nicht mehr nur eine schwache Qualität, sondern auch noch am Rand eine fiese Unschärfe, die halbwegs gute Fotos unmöglich macht.