Bestandsaufnahme im Garten

Die Wiese

Als ich im Mai dieses Jahres endlich den Kleingarten übernehmen konnte, sah der Garten ziemlich öde aus. Rechts, Links und am hinteren Zaun eine Hecke aus Thuja. Am vorderen Gartenzaun eine Rose, eine Lupine und ein alter kranker Apfelbaum waren alles was ich zuerst entdeckte. Später fand ich noch den Günsel, Erdbeeren, Rhabarber, Brombeeren und einige Blumen. Wildwuchs von Hopfen hatte die hintere Thujahecke bereits schwer geschädigt und wurde gleich als erstes zurückgedrängt. Ein weiteres Problem ist dort hinten der Efeu, allerdings noch wüchsiger und sich schneller verbreitend ist eine andere Schlingpflanze. Kleinste Wurzelstücken reichen um neue Trichterwinden aus dem sprießen zu sehen. Die blüten sind hübsch, aber die Pflanze nervt mit ihrer Hartnäckigkeit. Dagegen sind Brennesseln noch leichter in den Griff zu bekommen. Der Schachtelhalm hält sich auch bis heute hartnäckig in den Beeten. Man wird sehen, ob ich den Wildwuchs mit der Zeit weitestgehend zurückdrängen kann.

Obst ist lecker und gesund

Nach dem die hintere Thujahecke entfernt war, konnte ich meinen Bestand erweitern. Nun war Platz für sonnenhungrige Obstgehölze u.a.
Der Bananenbaum (PawPaw) bekam dort hinten auch einen besseren Standort. Die Dreiblättrige winterharte Zitrone, 3 Weinreben, 2 Feigen und 2 Maulbeerbäumchen haben dort reichlich Sonne.

Beeren das ganze Jahr?

Im Mai sollten die ersten Beeren reif sein. Eine meiner ersten Beerenpflanzen ist die Kamtschatka Heckenkirsche auch Sibirische Heidelbeere genannt. Da sie bisher wenig gewachsen ist, scheint der Standort vorn am Zaun ungünstig zu sein, da sie aber gesund aussieht warte ich mit dem Umpflanzen in einen sonnigeren Bereich noch bis zum Frühjahr. Im Halbschatten stehen leider auch die 2 Heidelbeerpflanzen und entsprechende Unterpflanzung mit Cranberrys, da es beide etwas saurer im Boden lieben, allerdings fühlen sich die Kulturpflanzen in voller Sonne auch besser und eine Umpflanzung wird vielleicht auch nötig werden.
Im Rundbeet habe ich 2 Aronia (Apfelbeeren) und jetzt auch beide Gojibeeren. Der Mehlschimmel setzt beiden Sorten der Gojibeere zu. Bisher habe ich noch keinen Plan für die Verwendung der Beeren, roh schmecken sie etwas fad und haben einen bitteren Abgang. 10 neue Erdbeerpflanzen verschiedener Sorte stehen erst mal im Hochbeet und 3 sollen am Zaun hochklettern.
Dort wo die Sonne am längsten scheint sind jetzt noch 4 verschiedene Himbeeren und 4 Sorten Brombeeren eingepflanzt worden. Stachelbeeren, Johannesbeeren und Jostabeere dürfen auch nicht fehlen und bekamen einen möglichst sonnigen Platz.
Stecklinge von Holunder und Sanddorn sind schon teilweise bewurzelt.

Kräuter, Tee, Salat und Kohl

Das runde begehbare Hochbeet bietet verschiedenste Lebensräume. Der kleine Teich mit Moorbeet ist noch fast Planzenfrei, nur etwas Schilfgras und Algen wachsen schon. Er wird im Frühjahr bepflanzt. Um den Teich herrum ist es etwas feuchter, im inneren Bereich sind die Pflanzen windgeschützter und es gibt sowohl ganztags sonnige Stellen, aber auch schattige und halbschattige Plätze. Der äußere auch höher gelegene Bereich bietet keinen Schutz vor Winden und kaum Schatten im Sommer. Die Trockenmauer ist für besonders wärmeliebenden Kriechbewuchs, wie z. Bsp.  Eiskraut geeignet. Leider bietet die Mauer auch für Schnecken Verstecke an. Entsprechend dem zerfressenen Endiviensalat fand ich die Übeltäter in der Mauer.  Den Pflücksalat mögen sie zum Glück nicht.
Neben Salaten und Kohl soll das Hochbeet überwiegend mit mehrjährigen essbaren Pflanzen bepflanzt werden. So steht das Maggikraut (Liebstöckel) etwas unglücklich neben der umgestürzten Tee - Chrysantheme. Ob die Pfefferminzen mit sandigen nährstoffarmen Boden und wenig Sonne klar kommen, wird sich zeigen. Die Blüten der Begonie sind ziemlich sauer und machen sich super im Salat. Ein Traum von einem Salat mit Blütenblättern von Dahlien, Astern und Margariten. Dürfens noch ein paar Rosenblüten sein? Taglilien sollen auch ganz leckere Blüten haben, fehlen aber noch in meinem Garten. Dafür wächst jetzt die Kapuzinerkresse wie verrückt mit orangen und gelben Blüten zum Naschen.
Das Johanniskraut ist vom Mehltau befallen. Vielleicht steht es zu dicht am Teich. Dort wuchert der Dill am meisten. Der ende Mai ausgesäte Teppichthymian ist erst im August aufgegangen und enfaltet sich jetzt so langsam. Bergbohnenkraut und russischer Estragon sind ausreichend am wachsen. Das Majoran wird wohl nicht mehr aufgehen. Ein weiterer kleiner Fehlschlag, nächstes Jahr wirds besser ausschauen.
Die Stiefmütterchen sind auch nicht gekeimt. Es ist ärgerlich, wenn man extra Samen kauft und dieser dann nicht keimt. Im Gegensatz dazu hatte ich total überlagerte Sprossensamen von Radieschen und Ruccola und weil ich dachte da geht eh kaum etwas auf, habe ich sie großzügig auf freie Flächen verteilt...nun wuchert da essbares Grün in Hülle und Fülle.
Auf dem Hochbeet wächst auch eine Ölweide, vermutlich auch eine schlechte Standortwahl, wenn sie zu sehr wächst, wobei die Gojibeere auch bis 4m hoch werden kann. Eine Currypflanze, Rosmarin, Wacholder, Petersilie, Schnittlauch sind auch Teil meines noch recht begrenzten Kräuterbestands.
Den Anisysop habe ich bisher nur in Teemischungen probiert, als Würzkraut kam bisher nur die Blüte in den Salat. Der koreanische Ziest ist wie der griechische Bergtee sehr lecker. Beim Cistus warte ich noch auf Blüten und der Altaitee wird erst im Frühjahr geerntet...die vergammelten Blätter nicht die frischen kommen in den Tee.
Fast hätte ich vergessen den Salzalant zu erwähnen, ein besonderes Geschmackserlebnis, ähnlich lecker wie der Gemüsebaum aus China.
Natürlich wachsen bei mir im Garten auch Blumen, die einfach nur Schön sind.

Zukunftspläne

Ein Gartenhaus muss her...das Fundament ist schon vermessen, der erste Spatenstich gemacht.
Ein beheizbares Gewächshaus wäre super, vielleicht als Anbau ans Gartenhaus. Pilze sind auch sehr interessant für den Anbau und die Krönung wäre noch eine kleine Fischzucht. Dann könnte ich weitestgehend auf industrielle Lebensmittel verzichten.

Eine genaue Bestandsliste folgt bei Gelegenheit.

Update: Eine erste Liste mit Preisen u.m. ist fertig und hier zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen